Was ist Rohschinken?

Bei einem Schinken handelt es sich um die Keule des Schweines, also die hintere Körperpartie.  Der Begriff Schinken bezeichnet aber auch die fertig zubereiteten und gepökelten und geräucherten Fleischerzeugnisse, wie Rohschinken, Räucherschinken oder luftgetrockneter Schinken.

Beim Rohschinken unterscheidet man zwischen dem luftgetrocknetem und dem geräucherten und an Luft getrocknetem Schinken.

Der luftgetrocknete Rohschinken wird zuerst gesalzen und dann an der Luft getrocknet. Während einer Reifezeit von 12 bis 24 Monaten entsteht sein einmaliger Geschmack.

Der geräucherte Rohschinken wird ebenfalls gesalzen bevor er dann in die Räucherkammer wandert. Hier bekommt er über Buchenholz, Obstholz oder auch Wachholderholz seinen typischen Geschmack.

Unsere Wiedtaler Rohschinken werden mit Meersalz und Kräutern aus biologischer Herkunft gewürzt und reifen mindestens 8 Monate. Ob an der Luft getrocknet, oder schonend über Buchenholz gereift, unsere Schinken brauchen kein Nitrit und keine Geschmacksverstärker. Hier überzeugt der pure natürliche Geschmack!